Page 23 - Freiwilligenagentur im Landkreis Regensburg - Individuelles Vereinscoaching
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•  Hinweis: Es gibt Personengruppen, bei denen man   entwickeln. Kreative Flipcharts bilden das eindrucks-
                zwei Adressatengruppen erreichen muss. Beispiel:   voll ab. Je besser und genauer der Perspektivwechsel
                Kinder UND ihre Eltern. Kinder bis zu 12/14    in die Zielperson möglich ist, desto bessere Ergeb-
                Jahren werden beispielsweise von ihren Eltern   nisse gibt es. Siehe Materialanhang: Arbeitsblatt
                und Erziehungsberechtigen angemeldet und       „Eine Persona entwickeln“
                müssen oft zu den Aktivitäten (Trainings, Musik-  Auswertung: In der anschließenden gegenseitigen
                proben) gebracht werden. Man adressiert also   Ergebnisvorstellung steht die Frage im Vordergrund:
                nicht nur die Kinder, sondern ebenso die Eltern    Über welchen Kanal kann die Zielpersonengruppe am
                als Entscheidende und Mitwirkende!
                                                               besten erreicht werden (Flyer im Briefkasten, Face-
            Auswertung: Festhalten der Ergebnisse auf einem    book, Anzeige, Aushang in der Schule/Kirche/Alltags-
            Flipchart oder einer Tafel. Anschließend entscheidet   wege oder über direkte Ansprache)?
            man gemeinsam, welche Zielgruppe im nächsten
            Schritt genau unter die Lupe genommen werden soll.  Baustein 4: Kreativwerkstatt: Aktionen zur
                                                               Ansprache potentieller Zielgruppen
            Baustein 3: Zielgruppenprofile (= „Personas“)      Thema: Lösungsideen entwickeln und Vorgehenswei-
            entwickeln
                                                               sen für die Verbesserung der Kommunikationskanäle
            Thema: Genaue Profile der Zielgruppen erarbeiten   realistisch planen.
            und beschreiben                                    Vorgehen: Es folgt erneut eine Kleingruppen-Arbeits-
            Vorgehen: Es ist entschieden, welche Zielgruppe    phase, jetzt nach Interesse oder Kompetenz und nach
            im Fokus stehen soll. Alle Anwesenden teilen sich in   Themen. Ziel ist es, konkrete Ideen dafür zu sammeln,
            Kleingruppen (2-3 Personen) auf und versuchen, die   welche Schritte, Verbesserungen und Veränderungen
            Zielgruppen möglichst treffend zu analysieren. Dabei   vorgenommen werden können, um die Anwerbung
            kommt es darauf an, sich gut in die Zielgruppe hinein-  neuer Mitglieder „Schrittchen für Schrittchen“ attrak-
            zudenken und sehr konkret zu sein. Eine Person aus   tiver und besser werden zu lassen. (ca. 45 Minuten)
            der Zielgruppe wird stellvertretend beschrieben:   A)  Welches Ziel verfolgen wir mit der Umsetzung des
            Wie heißt er oder sie?  Wie lebt die Person, was      Themas?
            erlaubt ihr Alltag, wofür brennt sie? Welchen Heraus-  B)  Unterteilen der notwendigen Arbeitsschritte in
            forderungen muss sie sich stellen? Wie kommuniziert   kleine, machbare Unteraufgaben. (Etwa An -
            sie?                                                  sprechpartner in der neuen Wohnsiedlung/Ziel-
            Ziel ist es, in Stichpunkten ein umfassendes Bild mit   gebiet finden, Flyer für Familien in zwei Sprachen
            wichtigen Details, Emotionen und Bedürfnissen der     mit Ausmalbild für PRINT und Digitalen Gebrauch
            Zielgruppenvertreterin/des Zielgruppenvertreters zu   entwickeln und drucken, QR-Code-Umfrage
                                                                  erstellen)


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