Page 19 - Freiwilligenagentur im Landkreis Regensburg - Individuelles Vereinscoaching
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2.2 Workshop „Vorstandswechsel initiieren“
Die Neu- und Nachbesetzung von Vorstandsämtern können und welche Voraussetzungen geschaffen
ist in jedem Verein ein existenzielles Thema. Wenig werden müssen, damit die Übernahme dieses Amtes
Wechsel an der Spitze sorgt für eine beruhigende leichter fällt.
Kontinuität im Vereinsleben, strahlt Verlässlichkeit
aus und gibt dem Verein ein Gesicht. Doch eines Praxistipp: Die nun folgenden Bausteine können
Tages ist es so weit, dass der „alte” Vorstand sein Amt mit einer kleinen Projektgruppe entweder am
abgeben möchte und Nachfolger gesucht werden Stück aneinandergereiht oder in regelmäßigen
müssen. Das gestaltet sich oft sehr schwierig, obwohl Terminen fortgesetzt werden. Es ist hilfreich,
es viele Personen gäbe, die das Amt übernehmen wenn die Zeitfenster nah genug beieinander lie-
könnten. gen, so dass die Dynamiken und der Austausch,
In einem Workshop zur Vorbereitung des Vorstands- die in den gemeinsamen Diskussionen aufkom-
wechsels können Vereinsaktive erarbeiten, welche men, erhalten und genutzt werden können.
Befürchtungen mit der Übernahme eines Vorstands-
amtes verbunden sind, wie diese abgebaut werden
Ablauf und Bausteine eines ein- bis zwei tägigen Workshops
Ziel: günstige Voraussetzungen für die Übernahme eines Vorstandsamtes schaffen
Baustein 1: Assoziationen zum Thema abhält, für ein Vorstandsamt zu kandidieren. Unter-
Vorstand stützung bieten die Fragen auf dem Arbeitsblatt
„Was macht Vorstandsämter unattraktiv?“ im
Variante 1: Je nach Gruppengröße werden zwei oder Materialanhang. Stichwortartig werden Befürchtun-
mehr Kleingruppen gebildet. Eine Kleingruppe setzt gen, Vorbehalte oder Ablehnungsgründe auf Modera-
sich aus Vorstandsmitgliedern zusammen, die ande- tionskarten notiert.
ren aus den weiteren Teilnehmerinnen und Teilneh-
mern. Ziel dieser Einheit ist es, Motivationsfaktoren und
Die Vorstandsmitglieder bekommen die Aufgabe, sich Demotivationsfaktoren für ein Vorstandsamt transpa-
30 Minuten darüber zu unterhalten, was Spaß macht rent zu machen.
am Vorstandsamt und was sie daran als Bereicherung
empfinden. Unterstützung bieten die Fragen auf dem Nach 30 Minuten werden die Moderationskarten
Arbeitsblatt „Was macht Spaß an Vorstandsarbeit?“ auf je eine Pinnwand geheftet. Die Ergebnisse der
im Materialanhang. Stichwortartig werden die Spaß- Gruppenarbeiten werden von einem Vertreter aus
faktoren und „Das Positive am Vorstandsamt“ auf der Gruppe mündlich vorgestellt. Der Moderator/die
Moderationskarten notiert. Moderatorin achtet dabei darauf, dass aus dem Kreis
Die anderen Gruppen bekommen die Aufgabe, sich der Teilnehmerinnen und Teilnehmer keine bewerten-
30 Minuten darüber auszutauschen, was sie davon den Kommentare geäußert werden.
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