Page 22 - Freiwilligenagentur im Landkreis Regensburg - Individuelles Vereinscoaching
P. 22
2.3 Workshop „Mitglieder gewinnen“
Die Herausforderung: Viele Vereine haben ein gabe des Vorstandes und besetzen die funktionalen
Problem – sie werden alt. Zu alt. Posten wie Beiräte oder Ausschüsse. Damit ist sicher:
Und die Mitgliederzahlen gehen zurück. Ein Verein muss neben der Pflege der vorhandenen
Vereine leben von ihrer Größe, sprich der Anzahl Mitglieder immer die Neuwerbung von Mitgliedern
ihrer Mitglieder, nicht nur mit Blick auf die Finanzen, im Blick haben. Nur so kann er das Maß an „Man-“
sondern ebenso und besonders mit Blick auf das Ver- und „Woman-Power“ sicherstellen, das er für seinen
einsleben, die Nutzung der Vereinsangebote und die Fortbestand braucht.
Gestaltung der Aktivitäten. Als ehrenamtlich wirkende Wo findet man aber neue Mitglieder, junge Interes-
Mitarbeitende übernehmen Mitglieder zudem die Auf- sierte und neue Aktive?
Ablauf und Bausteine eines ein- bis zweitägigen Workshops
Ziel: Zielgruppen identifizieren, erreichen und Voraussetzungen dafür schaffen,
mehr Mitglieder zu gewinnen
Baustein 1: Zusammenstellen eines kleinen,
gemischten Projektteams, mit dem das wenn die Zeitfenster nah genug beieinander
Vorhaben angegangen werden soll liegen, sodass die Dynamiken und der Austausch,
(bis zu 10 Personen) die in den gemeinsamen Diskussionen aufkom-
men, erhalten und genutzt werden können.
Wen braucht man? Bestenfalls sind Vertreterinnen
und Vertreter aller Mitgliedergruppen mit dabei, die
das Leben im Verein prägen und prägen sollen.
Baustein 2: Wen suchen wir eigentlich?
• Vorstandsmitglieder/Funktionsträger Welche Mitgliedergruppen möchten wir
• Erfahrene, langgediente Mitglieder verschiedener gewinnen?
Generationen Ziel: Übersicht verschaffen, wer gewonnen werden
• Junge Technikfreaks, mit Freude und Knowhow soll
für IT Vorgehen: Brainstorming in Gruppen (30 Minuten).
• Aktive Leistungsträger und gegebenenfalls deren Durchführung eines Brainstormings mit Notieren der
Erziehungsberechtigte Stichworte aller aufkommenden Antworten zu den
• Mitglieder, die das soziale Miteinander im Verein folgenden Fragen:
im Blick haben
• Wen wollen wir für was gewinnen? Kinder,
Jugendliche oder Erwachsene, Alleinstehende
Praxistipp: Die folgenden Bausteine können mit oder Familien, Seniorinnen und Senioren?
der kleinen Projektgruppe entweder am Stück Ruheständler? …
aneinandergereiht oder in regelmäßigen • Welche Altersklasse wollen wir ansprechen und
Terminen fortgesetzt werden. Es ist hilfreich, gewinnen?
22 Workshop Mitglieder gewinnen