Page 22 - Freiwilligenagentur im Landkreis Regensburg - Individuelles Vereinscoaching
P. 22

2.3   Workshop „Mitglieder gewinnen“




















           Die Herausforderung: Viele Vereine haben ein       gabe des Vorstandes und besetzen die funktionalen
           Problem – sie werden alt. Zu alt.                  Posten wie Beiräte oder Ausschüsse. Damit ist sicher:
           Und die Mitgliederzahlen gehen zurück.             Ein Verein muss neben der Pflege der vorhandenen
           Vereine leben von ihrer Größe, sprich der Anzahl   Mitglieder immer die Neuwerbung von Mitgliedern
           ihrer Mitglieder, nicht nur mit Blick auf die Finanzen,   im Blick haben. Nur so kann er das Maß an „Man-“
           sondern ebenso und besonders mit Blick auf das Ver-  und „Woman-Power“ sicherstellen, das er für seinen
           einsleben, die Nutzung der Vereinsangebote und die   Fortbestand braucht.
           Gestaltung der Aktivitäten. Als ehrenamtlich wirkende   Wo findet man aber neue Mitglieder, junge Interes-
           Mitarbeitende übernehmen Mitglieder zudem die Auf-  sierte und neue Aktive?


           Ablauf und Bausteine eines ein- bis zweitägigen Workshops
           Ziel: Zielgruppen identifizieren, erreichen und Voraussetzungen dafür schaffen,
           mehr Mitglieder zu gewinnen


           Baustein 1: Zusammenstellen eines kleinen,
           gemischten Projektteams, mit dem das                wenn die Zeitfenster nah genug beieinander
           Vorhaben angegangen werden soll                     liegen, sodass die Dynamiken und der Austausch,
           (bis zu 10 Personen)                                die in den gemeinsamen Diskussionen aufkom-
                                                               men, erhalten und genutzt werden können.
           Wen braucht man? Bestenfalls sind Vertreterinnen
           und Vertreter aller Mitgliedergruppen mit dabei, die
           das Leben im Verein prägen und prägen sollen.
                                                              Baustein 2: Wen suchen wir eigentlich?
           •  Vorstandsmitglieder/Funktionsträger             Welche Mitgliedergruppen möchten wir
           •  Erfahrene, langgediente Mitglieder verschiedener   gewinnen?
              Generationen                                    Ziel: Übersicht verschaffen, wer gewonnen werden
           •  Junge Technikfreaks, mit Freude und Knowhow     soll
              für IT                                          Vorgehen: Brainstorming in Gruppen (30 Minuten).
           •  Aktive Leistungsträger und gegebenenfalls deren    Durchführung eines Brainstormings mit Notieren der
              Erziehungsberechtigte                           Stichworte aller aufkommenden Antworten zu den
           •  Mitglieder, die das soziale Miteinander im Verein   folgenden Fragen:
              im Blick haben
                                                              •  Wen wollen wir für was gewinnen? Kinder,
                                                                 Jugendliche oder Erwachsene, Alleinstehende
             Praxistipp: Die folgenden Bausteine können mit      oder Familien, Seniorinnen und Senioren?
             der kleinen Projektgruppe entweder am Stück         Ruheständler? …
             aneinandergereiht oder in regelmäßigen           •  Welche Altersklasse wollen wir ansprechen und
             Terminen fortgesetzt werden. Es ist hilfreich,      gewinnen?



           22  Workshop Mitglieder gewinnen
   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27