Page 32 - Freiwilligenagentur im Landkreis Regensburg - Individuelles Vereinscoaching
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Baustein 2: Wo findet bei uns im Verein            4.  Können/sollen auch Neue angesprochen werden?
           informierende und verbindende                      5.  Ist die Botschaft klar, informativ, ansprechend
           Kommunikation statt?                                  gestaltet? (Aussage der Texte/Bilder)
                                                              6.  Werden Ansprechpartner genannt? Welche
           Thema: Analyse der aktuellen Kommunikation. Wo        Kontakt- oder Reaktionsmöglichkeiten haben die
           findet Kommunikation bei uns statt?                   jeweiligen Zielgruppen?
           Vorgehen: Brainstorming in der Projektgruppe (30   7.  Was könnte die Infos „ansprechender“ machen?
           Minuten). In einem gemeinsamen Brainstorming
           notiert das Team in Stichworten alle aufkommenden   Siehe Materialanhang: Arbeitsblatt
           Situationen und Orte, an denen Mitglieder oder Gäste   „Informationskanäle-Check“
           mit dem Verein in Kontakt kommen: Wo finden „Kom-  Auswertung: Nach dem Bearbeiten der vorhandenen
           munikation“ und Informationsfluss statt, was genau   Informationskanäle stellen alle ihre Erkenntnisse und
           kann gelesen werden und was wird der Öffentlichkeit   Ergebnisse vor. Gibt es einen oder zwei Kanäle, die
           bereitgestellt?                                    besonders wichtig sind?
           Auswertung: Gemeinsame Diskussion der Ergeb-
           nisse, Öffnen der eigenen Wahrnehmung              Baustein 4: Entscheidung: Welche Infor-
                                                              mation möchten wir über welche Kanäle
           Baustein 3: Wie kommunizieren wir als Verein       transportieren?
           und wen sprechen wir an?
                                                              Thema: Konzentrieren auf Wesentliches und
           Thema: Analysieren der genauen Kanäle und der      Umsetzbares
           jeweils transportierten Information.               Vorgehen: Die Gruppe berät gemeinsam, welche 2-3
           Vorgehen: Entweder gemeinsam in der ganzen         Kanäle die größte Wirksamkeit für die Vereinsziele
           Gruppe oder in Kleingruppen werden folgende Fragen   haben und daher die ganze Aufmerksamkeit bekom-
           diskutiert und die Ergebnisse auf dem Arbeitsblatt   men sollen. Die Konzentration auf 2-3 Bereiche, die
           oder auf einem alternativen Medium (Flipchart, Pinn-  verbessert werden sollen, hat sich als effektiver und
           wand, digital,…) festgehalten.                     erfolgversprechender erwiesen als mehr oder alle
           1.  Name des Kanals                                möglichen Kanäle nutzen zu wollen.
           2.  Welche Information wird gegeben und angeboten?  Auswertung: Die wichtigsten Entscheidungen wer-
           3.  Welche Zielgruppe wird angesprochen?           den gut sichtbar auf einem Flipchart festgehalten.




           32  Workshop Interne Kommunikation
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