Page 34 - Freiwilligenagentur im Landkreis Regensburg - Individuelles Vereinscoaching
P. 34

DA LANG
           Baustein 7: Nachhaltigkeit schaffen,
           dranbleiben!

           Wer dran bleibt, kann etwas bewegen. Wenn ein Team
           sicherstellen kann, dass auch weiterhin Teilnahme-
           möglichkeiten und Rückmeldungen nach getaner
           Arbeit allen zur Verfügung gestellt werden, entwickelt
           sich eine gemeinsame und gute Energie. Wertschät-
           zung und Teilen der Erfolge sind zentrale Faktoren, die
           für eine anhaltende Motivation wichtig sind. Hilfreich
           sind hier regelmäßige kurze „Redaktionstreffen“, prä-
           sent oder online, in denen die Erfolge und Misserfolge
           geteilt werden.




             Tipps aus der Praxis:                             •  Schätzen der Geselligkeit: Das gemeinsame
             •  Nicht vergessen: Unterschiedliche Alters-         Erleben und Wirken bewirkt Verbundenheit
                gruppen oder Generationen haben andere            und stiftet gemeinsame Erinnerungen zwi-
                Informationsvorlieben und andere Kommu-           schen den Mitgliedern.
                nikationskanäle                                •  Erfolge im Verein feiert man bestenfalls
                -  14-29-Jährige nutzen in der Reihenfolge:       zusammen.
                  Insta, Snapchat, Tiktok, Facebook            •  Auch passive oder ältere Mitglieder erfahren
                -  30-49-Jährige Facebook, Insta                  gerne, was so im Verein passiert und los ist.
                -  Ab 70-Jährige Facebook                         Auch wenn sie nicht mehr so aktiv sind, sollte
                Vgl.https://de.statista.com/statistik/daten/studie/543605/  man auch an sie denken.
                umfrage/verteilung-der-nutzer-von-social-media-plattfor-  •  Nicht alle Mitglieder haben Zugang zu digi-
                men-nach-altersgruppen-in-deutschland/
             •  Pro Social Media Post nur eine Nachricht          talen Medien. Ab und zu ist ein schöner Flyer
                kommunizieren.                                    oder sogar einmal ein „old-style“-Brief etwas
             •  Regelmäßige festgelegte Termine (wie offe-        Persönliches und Einladendes.
                ner Jourfixe, Stammtisch oder ähnliches)       •  Eine gelungene Kommunikation in den eige-
                sichern den Informationsfluss und das Ange-       nen Verein hinein ist eine wichtige Aufgabe,
                bundensein.                                       die ernst genommen werden soll, damit die
                                                                  Mitglieder eingebunden sind und sich ein-
                                                                  bringen können.
                                                               •  Guter Informationsfluss und gelungene
                                                                  Kommunikation sind keine Eintagsfliege.
                           DA LANG                                Sie können nur dann gelingen, wenn man
                                                                  konsequent und regelmäßig in sie investiert.
                                                                  Auch hier hat sich gezeigt, dass es viel Sinn
                                                                  macht, sich die Aufgabe mit einem kleinen
                                                                  Team aufzuteilen, damit es auch im Ehren-
                                                                  amt zu schaffen ist.


                                                             Siehe Materialanhang: Arbeitsblatt
                                                             „Informationskanäle- Check“











           34  Workshop Interne Kommunikation
   29   30   31   32   33   34   35   36   37   38   39