Page 31 - Freiwilligenagentur im Landkreis Regensburg - Individuelles Vereinscoaching
P. 31
2.6 Workshop „Interne Kommunikation“
„Am schönsten ist es immer, wenn wir nach einem Baustein 1: Zusammenstellen eines kleinen,
Konzert/einer Versammlung/einem Einsatz noch gemischten Projektteams, mit dem das
zusammensitzen und den Abend gemeinsam ausklin- Vorhaben angegangen werden soll
gen lassen!“ Diese Aussage würden viele engagierte (bis zu 10 Personen)
Vorstände und Vereinsmitglieder unterschreiben. Wen braucht man? Bestenfalls sind Vertreterinnen
Nicht allein die kulturelle, sportliche oder soziale und Vertreter aller Mitgliedergruppen dabei, die das
Ausrichtung eines Vereins ist es, die die Mitglieder an Leben im Verein prägen und prägen sollen.
den Verein bindet, sondern auch und ganz besonders
die Gemeinschaft, die jeder und jede Einzelne in ihm • Erfahrene, langgediente Mitglieder verschiedener
erlebt. Generationen
Damit dieses Miteinander möglich ist, braucht ein Ver- • Vorstandsmitglieder/Funktionsträger
ein „Stellen und Orte“, an denen gezielte, aber auch • Junge Technikfreaks, mit Freude und Knowhow
ungezwungene Kommunikation möglich ist. für IT
Warum ist es so wichtig, dass Vereine gut kommuni- • Aktive Leistungsträger der Zunft (z.B. Leistungs-
zieren und ihre Kommunikation gut planen? Die Ant- sportler*innen) und deren Erziehungsberechtigte
wort ist so einfach wie klar: Wenn ein Verein eine gute, • Vertretende, die das soziale Miteinander der
offene und gezielte Kommunikation hat, erreicht er Vereinsmitglieder im Blick haben
mehr Menschen. Die Ehrenamtlichen können sich
selbst frei informieren, bekommen die neuesten Infos
mit, können sich aktiv einbringen und so die Gemein- Praxistipp: Die folgenden Bausteine können mit
schaft stärken. Interessierte Gäste können erleben der kleinen Projektgruppe entweder am Stück
und sehen, was die Vereinsgemeinschaft ausmacht aneinandergereiht oder in regelmäßigen Termi-
und auch mitmachen. nen fortgesetzt werden. Es ist hilfreich, wenn
die Zeitfenster nah genug beieinander liegen, so
dass die Dynamiken und der Austausch, die in den
Ziel: Besser und gezielter gut und sichtbar im Verein
kommunizieren gemeinsamen Diskussionen aufkommen, erhalten
und genutzt werden können.
Workshop Interne Kommunikation 31