Page 8 - Freiwilligenagentur im Landkreis Regensburg - Individuelles Vereinscoaching
P. 8

Die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit im Projekt-  geplanten Veranstaltungen statt. Die Auftaktveran-
           netzwerk mussten die Vereine schon im Rahmen ihrer   staltungen zu Beginn der beiden Projektjahre online,
           Bewerbung um einen Teilnahmeplatz erklären. Auch   die Coachings in beiden Jahren zunächst online, im
           fragten wir hier bereits die speziellen Themen ab, die   weiteren Jahresverlauf präsent vor Ort in den Verei-
           sie aktuell, mittel- und langfristig bearbeiten wollten.   nen, die Austausch- und Netzwerktreffen mehr oder
                                                              weniger im Wechsel online oder präsent. Von den
           Thematisch – das zeigten die Bewerbungen für ein   insgesamt 30 Coachings fanden letztlich 18 präsent
           Mitmachen im Projekt in 2021 und 2022 gleicherma-  statt, die restlichen 12 online.
           ßen – ging es den Vereinen vor allem um die bekannten   Zu den Unterschieden der beiden Formate, insbeson-
           „großen“ Themen Vorstandsnachfolge, Mitgliederge-  dere den wichtigen Fragen, ob Online-Vereinscoa-
           winnung, Mitgliederaktivierung und Aufgabenvertei-  chings und Netzwerktreffen überhaupt Sinn machen,
           lung im Vorstand bzw. im Verein insgesamt. Zu diesen   wo gegebenenfalls ihre speziellen Herausforderun-
           Themen haben wir deshalb in diese Broschüre Work-  gen, wo aber vielleicht auch ihre Vorteile liegen, siehe
           shop-Entwürfe und Materialvorlagen aufgenommen.    Kapitel 1.4.
           Zusätzlich enthält Kapitel 2 eine Workshop-Planung
           zum Thema „Interne Kommunikation“. Dieses Thema    TIPP:
           – das gehört zu den zentralen Ergebnissen unseres Pro-  Ein Netzwerktreffen wurde von allen
           jekts – spielt nahezu immer eine Rolle, wenn Vereine   Projektbeteiligten als besonderes
           sich schwertun, Vorstandsämter zu besetzen, Aufgaben   Highlight empfunden: Im Herbst 2021
           zu verteilen oder Mitglieder zu motivieren, sich mehr   setzten wir unser Projektmotto „Wir
           „nur“ veranstaltungs- oder projektbezogen einzubrin-  machen uns gemeinsam auf den Weg …“
           gen ins Vereinsleben, speziell in die große Aufgabe der   in die Tat um und gingen zusammen wandern. Ausge-
           grundsätzlichen Weiterentwicklung des Vereins.     rüstet mit eigens angeschafften Rucksäcken, faltbaren
           Bei der Auswahl der jeweils 15 Vereine, die wir 2021   Papphockern, Moderationskarten und Filzmalern
           und 2022 ins Projekt aufnahmen, orientierten wir uns   erklommen wir bei wunderschönem Herbstwetter den
           an mehreren Kriterien. Neben der formalen Richtigkeit   Berg zum bekanntesten und bedeutendsten Bauwerk
           und inhaltlichen „Passgüte“ der Bewerbung spielten   im Regensburger Land, der Walhalla. Bilateraler Aus-
           die inhaltliche und die regionale Herkunft der Vereine   tausch und Netzwerken unterwegs, Arbeitsgruppen
           eine Rolle und auch die Zahl ihrer Mitglieder.     und gemütliches Beisammensein auf dem Walhal-
           Um unserem Anliegen gerecht zu werden, die Vielfalt   la-Gelände und zum Abschluss – auch zur Freude der
           der Vereine und möglichst den ganzen Landkreis im   gleichzeitig auf dem Gelände anwesenden Touristen
           Projekt abzubilden, nahmen wir kleine und große    – ein Konzert eines unserer Musikvereine, das alles
           Vereine aus allen Ecken des Landkreises auf, thema-  war dabei. Besonders im Hinblick auf das gegenseitige
           tisch bunt gemischt, verbandlich organisiert oder nicht   Kennenlernen, den Austausch und das Miteinander
           (hierzu s. Kapitel 1.3).                           innerhalb unseres Vereinscoaching-Netzwerks ein
           Sowohl in 2021 als auch in 2022 fanden – trotz des   enorm erfolgreiches Treffen!
           Nicht-Abklingen-Wollens der Corona-Pandemie – alle






           1.3   Wer war dabei?



           Wie im vorangegangenen Abschnitt beschrieben,      •  inhaltliche und regionale „Herkunft“
           orientierte sich die Auswahl der jeweils 15 Vereine,   •  Anzahl der Mitglieder
           die 2021 und 2022 einen Platz in unserem Coaching-   Übergeordnetes Ziel war es zum einen, möglichst den
           Projekt bekamen, an mehreren Kriterien:            ganzen Landkreis im Projekt abzubilden. Inhaltlich
           •  formale Richtigkeit und „Passgüte“ der          gesehen und besonders ging es uns aber darum, eine
              Bewerbung                                       möglichst bunte Gruppe im Projekt zu haben: große



           8   Planung und Umsetzung/Wer war dabei?
   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13