Page 40 - Freiwilligenagentur im Landkreis Regensburg - Individuelles Vereinscoaching
P. 40
E
–
e
i
n
t
t
s
e
i
a
t
b
l
P
i
c
t
w
l
n
k
e
n
s
o
e
r
e
n
a
b
A Arbeitsblatt – Eine Persona entwickeln
r
Eine Persona beschreibt eine Personengestaltung, die den Kunden der Zielgruppe – im Fall von Vereinen zum Beispiel die
Mitglieder oder mögliche neue Mitglieder und Aktive – sehr genau darstellt. Sie impliziert nicht einfach nur oberflächliche
Informationen, sondern berücksichtigt auch Vorlieben, Herausforderungen und Entwicklungen der Zielgruppe. Ziel ist es, die
Perspektive des (z.B.) Neumitglieds und seine Bedürfnisse sehr detailliert zu beschreiben und für genau dieses Neumitglied
möglichst passende Angebote zu entwickeln. Viel Spaß beim Hineinversetzen und Gestalten!
Name
Persona Beschreibung
(Alter, Geschlecht, Wohnort,
Familienstand, Ausbildung,
Beruf, Position im
Unternehmen, soziales
Umfeld; Denkweise,
Lebensart…)
Vorlieben Alternativen
(Welche Hobbies, Interessen hat er/sie? Wieviel Freizeit hat (Gibt es konkurrierende Angebote, die auch
er/sie? Wann genau und wie lange hat er/sie Zeit für die Hobbies/ attraktiv sein könnten? Was ist der
Interessen? Hat er/sie Freunde oder einen Freundeskreis? Was Mehrwert dieser Alternativen?)
unternimmt man hier?)
Mehrwert Schmerzen
(Inwiefern macht das Angebot ihn/sie (Inwiefern verursacht das Angebot ein
glücklich? Was gewinnt er/sie durch das schlechtes Gefühl beim ihm/ihr?
Wahrnehmen des Angebotes? Kann er/sie sich entwickeln? Wie? Welche Sorgen und Probleme hat er/sie?
Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten erwirbt er/sie? Für welches Gibt es logistische Herausforderungen, die
Problem gibt das Angebot eine Lösung?) ihn/sie fordern?)
Anwendungssituationen im Alltag
(Wie und wo wird das Angebot genutzt?
Was passiert vor und nach der Nutzung?
Wo informiert sich das (potentielle)
Vereinsmitglied? Spielen Kosten zur
Ausübung eine relevante Rolle? Wer
beeinflusst die Entscheidung?
Für welchen Zeitraum wird entschieden?
© Kon’sens – 2023 pfadeder@konsens-regensburg.de