Page 40 - Freiwilligenagentur im Landkreis Regensburg - Individuelles Vereinscoaching
P. 40

E

                                                –
                                                        e

                                                     i
                                                      n
                                              t
                                     t
                                       s
                                  e
                                    i
                                           a
                                             t
                                        b
                                          l
                                                           P
                                                                                 i
                                                                                  c
                                                                             t
                                                                              w
                                                                                       l
                                                                                        n
                                                                                   k
                                                                                     e
                                                                           n
                                                                s
                                                                  o
                                                             e
                                                               r

                                                                         e
                                                                    n
                                                                      a
                                b
                             A Arbeitsblatt – Eine Persona entwickeln
                               r
             Eine Persona beschreibt eine Personengestaltung, die den Kunden der Zielgruppe – im Fall von Vereinen zum Beispiel die
             Mitglieder oder mögliche neue Mitglieder und Aktive – sehr genau darstellt. Sie impliziert nicht einfach nur oberflächliche
             Informationen, sondern berücksichtigt auch Vorlieben, Herausforderungen und Entwicklungen der Zielgruppe. Ziel ist es, die
             Perspektive des (z.B.) Neumitglieds und seine Bedürfnisse sehr detailliert zu beschreiben und für genau dieses Neumitglied
             möglichst passende Angebote zu entwickeln. Viel Spaß beim Hineinversetzen und Gestalten!
             Name
             Persona Beschreibung
             (Alter, Geschlecht, Wohnort,
             Familienstand, Ausbildung,
             Beruf,  Position im
             Unternehmen, soziales
             Umfeld; Denkweise,
             Lebensart…)
            Vorlieben                                                                            Alternativen
            (Welche Hobbies, Interessen hat er/sie? Wieviel Freizeit hat    (Gibt es konkurrierende Angebote, die auch
            er/sie? Wann genau und wie lange hat er/sie Zeit für die  Hobbies/     attraktiv sein könnten? Was ist der
            Interessen? Hat er/sie Freunde oder einen Freundeskreis? Was             Mehrwert dieser Alternativen?)
            unternimmt man hier?)
             Mehrwert                                                                             Schmerzen
             (Inwiefern macht das Angebot ihn/sie                               (Inwiefern verursacht das Angebot ein
             glücklich? Was gewinnt er/sie durch das                                schlechtes Gefühl beim ihm/ihr?
             Wahrnehmen des Angebotes? Kann er/sie sich entwickeln? Wie?      Welche Sorgen und Probleme hat er/sie?
             Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten erwirbt er/sie? Für welches   Gibt es logistische Herausforderungen, die
             Problem gibt das Angebot eine Lösung?)                                             ihn/sie fordern?)















             Anwendungssituationen im Alltag
             (Wie und wo wird das Angebot genutzt?
             Was passiert vor und nach der Nutzung?
             Wo informiert sich das (potentielle)
             Vereinsmitglied? Spielen Kosten zur
             Ausübung eine relevante Rolle? Wer
             beeinflusst die Entscheidung?
             Für welchen Zeitraum wird entschieden?




                © Kon’sens – 2023                          pfadeder@konsens-regensburg.de
   35   36   37   38   39   40   41   42   43   44   45