Erklärung zur Barriere-Freiheit
Die Freiwilligen-Agentur will ihre Internet-Seite barrierefrei machen.
Das heißt:
Alle Menschen sollen die Internet-Seite gut benutzen können.
Dafür gibt es Regeln.
Die Regeln heißen: Bayerische E-Government-Verordnung.
Die kurze Form ist: BayEGovV.
Der Test
Die Pfennig-Parade hat die Internet-Seite von der Freiwilligen-Agentur getestet.
Die Pfennig-Parade ist eine Stiftung.
Und eine Stiftung ist so etwas wie eine Firma.
Mit dem Test hat die Pfennig-Parade geprüft:
- Ob die Internet-Seite barrierefrei ist.
- Was die Redakteure besser machen können.
Die Pfennig-Parade hat auch die Erklärung zur Barriere-Freiheit geschrieben.
Die Erklärung ist vom 07. Dezember 2023.
Das Test-Ergebnis
Die Internet-Seite von der Freiwilligen-Agentur ist noch nicht ganz barrierefrei.
Folgende Sachen auf der Internet-Seite sind nicht barrierefrei:
Manche Bilder haben einen falschen Alternativ-Text.
Wenn ein Vorlese-Programm den Text vorliest,
dann weiß man nicht was auf dem Bild zu sehen ist.
Manche Bilder kann man anklicken.
Dann kommt man auf eine andere Seite.
Manchmal haben die Bilder aber keinen Text,
der erklärt wohin man dann kommt.
In manchen Bildern steht Text.
Der Text hat aber manchmal keine Beschreibung.
Dann kann das Vorlese-Programm den Text nicht vorlesen.
Videos haben keine Hör-Beschreibung.
Auf vielen Seiten gibt es verschiedene Über-Schriften.
Manchmal haben Über-Schriften die falsche Größe.
Dann ist der Text vielleicht nicht so gut lesbar.
Auf der Start-Seite sind Meldungen.
Die Meldungen haben Bilder und Texte.
Das Vorlese-Programm weiß nicht: Wofür sind die Bilder und Texte.
Ein Menü-Punkt heißt: Über uns
Dort gibt es die Unter-Seite: Kontakt
Auf der Unter-Seite stehen zum Beispiel:
- die Adresse
- die Kontakt-Daten
- die Öffnungs-Zeiten
Das Vorlese-Programm erkennt aber nur irgendwelche Wörter und Zahlen.
Deshalb liest das Vorlese-Programm die Sachen vielleicht falsch vor.
Es gibt verschiedene Eingabe-Felder auf der Internet-Seite.
Zum Beispiel ein Eingabe-Feld für die Suche.
Das Vorlese-Programm kann das Eingabe-Feld für die Suche aber nicht finden.
Manche PDF-Dateien sind nicht barrierefrei.
Weil bei den Inhalten etwas nicht stimmt.
Oder weil bei den Einstellungen etwas nicht stimmt.
Ihre Rück-Meldung
Wenn Sie noch andere Fehler gefunden haben.
Oder wenn Sie Informationen nicht finden können.
Weil Teile der Seite noch nicht barrierefrei sind.
Dann können Sie uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
webmaster@landratsamt-regensburg.de
Die Adresse von der Freiwilligen-Agentur ist:
Freiwilligen-Agentur im Land-Kreis Regensburg
Altmühlstraße 3
93059 Regensburg
Das Durchsetzungs-Verfahren
Sie können sich auch an die Durchsetzungs-Stelle wenden.
Bei der Durchsetzungs-Stelle können Sie einen Antrag stellen.
Die Durchsetzungs-Stelle prüft dann die Internet-Seite.
Ob die Freiwilligen-Agentur sich an die Anforderungen hält.
Sie können den Antrag online stellen:
www.ldbv.bayern.de/digitalisierung/bitv.html
Die Adresse von der Durchsetzungs-Stelle ist:
Landes-Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienst-Leistungs-Zentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungs-Stelle für barrierefreie Informations-Technik
St.-Martin-Straße 47
81541 München
E-Mail: bitv@bayern.de