Das ist Leichte Sprache
Viele Menschen verstehen schwere Sprache nicht.
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
- Menschen die nicht gut lesen können
- Menschen die nicht gut Deutsch können
- ältere Menschen

Leichte Sprache ist leicht zu verstehen.
Leichte Sprache kann man schreiben.
Leichte Sprache kann man sprechen.
Deshalb verwenden wir auch die Leichte Sprache.
Und übersetzen Texte aus der schweren Sprache.

Regeln für Leichte Sprache
Für Leichte Sprache gibt es feste Regeln.
- Was ist wichtig für einen guten Text in Leichter Sprache?
- Was hilft beim Verstehen?
- Was hilft beim Lesen?

Hier sind einige Regeln:
- Wir benutzen einfache Wörter.
- Wir trennen lange Namen-Wörter mit einem Binde-Strich.
- Wir lassen Fach-Wörter und Fremd-Wörter weg.
- Wir erklären schwere Wörter.
- Wir schreiben Zahlen als Ziffern.
- Wir schreiben kurze Sätze.
- Wir machen immer nur 1 Aussage pro Satz.
- Wir schreiben keine Abkürzungen.
- Wir lassen genug Abstand zwischen den Zeilen.
- Wir machen viele Absätze und Über-Schriften.
- Wir benutzen Bilder.
